01. Spieltag am 15.09.2013
ESV Schweinfurt - Kriemhild Lorsch


Erster Auswärtssieg geschafft.


Zum ersten Spiel der neuen 120 Wurf Saison hieß es für die Lorscherinnen: „ Auf geht’s nach Schweinfurt“. Schon nach der Ankunft hieß es, die Schweinfurter Mannschaft hat gestellt, wir dürfen dagegen stellen. Eine Taktik, die nicht ganz so einfach ist, denn bisher brauchte man beim 100er System dies nicht.

Aber da zwei „alte Hasen“ das System ja schon einige Zeit gespielt haben, standen sie Ute Hintze mit Rat und Tat zur Seite. Nach einiger Zeit stand die Mannschaft.

Im Startpaar spielte Sabine Jochem gegen Susanne Stretz und Monika Ebert gegen Annika Sych. Schon direkt von der ersten Kugel war das Spiel spannungsgeladen. Monika startete mit drei Neunern und konnte gleich etwas Boden gut machen. Doch bei diesem schnellen Spiel muss man konsequent spielen und dran bleiben. Mit sicherem Spiel und etwas Glück konnte Monika die erste Bahn für sich entscheiden.
Sabine spielte ein souveränes Spiel, blieb dicht an ihrer Gegnerin. Beim ersten Abräumen legte sie ein wahrhaft spitzenmäßiges Ergebnis, mit 72 Kegel auf 15 Wurf an den Tag und doch hatte sie auf der ersten Bahn mit 163 zu 169 das Nachsehen. Sie musste den Satzpunkt abgeben. Bahn für Bahn war das Spiel von Monika Ebert und Sabine Jochem sehr spannend und es konnte auf jeder Seite gezittert werden. Alle Spielerinnen schenkten sich nichts und blieben dicht beieinander. Am Ende musste Sabine Jochem knapp den Mannschaftspunkt abgeben, sie spielte zwar 2:2 Satzpunkte, doch hatte sie mit 571 zu 581 Kegel das schlechtere Ergebnis. Monika Ebert hingegen konnte sich mit 3:1 Satzpunkten und einem Ergebnis von 596 Kegel durchsetzen. Sie holte den ersten Mannschaftspunkt für Lorsch.
Im Mittelpaar gingen Anke Junghans gegen Kristin Ditterich und Neuzugang Franca Dormann von der Post Mainz gegen Katja Niklaus an den Start. Anfangs spielten die Lorscherinnen noch etwas verhalten, wobei Franca Dormann mit 98 in die Vollen den besseren Start erwischte. Auch wenn sie im Abräumen etwas angespannt wirkte, konnte sie doch den ersten Satzpunkt für sich entscheiden. Anke Junghans verspielte sich den ersten Satzpunkt nur knapp. Der Knoten bei ihr platzte auf der zweiten Bahn, wo sie mit 113 in die Vollen ein tolles Spiel zeigte. Beide Lorscherinnen konnten mit 539 bei Franca Dormann und Anke Junghans mit 585 Kegel, ihren Mannschaftspunkt erspielen. Jetzt stand es 3:1 Satzpunkte für die Lorscherinnen.
Im Schlusspaar sollte Ute Hintze gegen Kerstin Trinklein und Manuela Ehrhard gegen Christine Hubmann den „Sack“ zu machen. Ute Hintze gewohnt eine starke Schlussspielerin, hatte auf der ersten Bahn zu kämpfen um in ihr Spiel zu finden. Sie musste den ersten Satzpunkt abgeben. Kämpferisch stark konnte sie aber ab dem zweiten Satz mit 105 in die Vollen ihr Können unter Beweis stellen und erspielte sich mit souveränem Abräumen den zweiten Satz. Manuela Ehrhard kam von der ersten Kugel gut in ihr Spiel. Ihr Stärke des heutigen Spieltages waren ihre Abräumer. Mit konstanten Ergebnissen in die Vollen und starken Ergebnissen im Abräumen konnte sie sich schon nach der dritten Bahn mit 3 Satzpunkten und 62 Kegeln von ihrer Gegnerin absetzen. Am Ende gingen beide Mannschaftspunkte an die Lorscherinnen. Ute Hintze mit 574 und Manuela Ehrhard mit 578 Kegel.

Endergebnis 7:1 Punkte für die Lorscherinnen, ein gelungener Start in die Bundesliga 120 Wurf.

Club 1,0 : 7,0 Club
ESV Schweinfurt Kriemhild Lorsch
Name Kegel SaP MaP MaP SaP Kegel Name
Stretz Susanne 581 2,0 1,0   2,0 571 Jochem Sabine
Sych Annika 543 1,0   1,0 3,0 596 Ebert Monika
Ditterich Kristin 523 1,0   1,0 3,0 585 Junghans Anke
Niklaus Katja 523 1,0   1,0 3,0 539 Dormann Franca
Trinklein Kerstin 530 1,0   1,0 3,0 574 Hintze Ute
Hubmann Christine 520 1,0   1,0 3,0 578 Ehrhard Manuela
               
               
Gesamt : 3220 7,0   2,0 17,0 3443